Donnerstag, 14. Februar 2013

DISM Zugriffsfehler Error 0x80070005



Gerade wieder über einen Fehler gestolpert bei der Integration der Sprachpakete in die Windows 8 Sourcen (siehe Anleitung von Microsoft).

Beim Ausführen von DISM mit Add-Package erhielt ich folgende Fehlermeldung:
An error occurred - Microsoft-Windows-Client-LanguagePack-Package Error: 0x80070005

Error: 5


Access is denied.
 
Da ich alle Verzeichnisse vorher kontrolliert hatte und auch die Command Box als Administrator geöffnet hatte konnte das kein Zugriffsproblem sein. Auch das dism.log das im Verzeichnis %windir%\Logs\DISM liegt brachte keine Hilfe. Also gleich den Test ohne Virenscanner ausgeführt. Und schon hat es funktioniert.

Ohne Meldung auszugeben hat der Virenscanner (in dem Fall McAfee) bei der DISM Aktion die Zugriff auf eine Datei gesperrt. Und DISM hat damit nicht weiter arbeiten können. Daher war die Fehlermeldung "Access is denied" natürlich richtig.

Hier noch mein cmd-File das ich benutze:

Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:D:\Pakete\Win8\sources\install.wim

Dism /Mount-Image /ImageFile:D:\Pakete\Win8\sources\install.wim /Name:"Windows 8 Enterprise" /MountDir:D:\Pakete\mount

For /F %%v in ('dir /s /b "D:\Pakete\langpacks\*.cab"') do Dism.exe /Image:D:\Pakete\mount /ScratchDir:D:\Pakete\Scratch /Add-Package:"%%v"

Dism /Unmount-Wim /MountDir:D:\Pakete\mount /commit
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen