Da das Update mit einem Wechsel der Farm einherging entschieden wir uns für eine Benutzerinstallation. Hierbei wird der Anwender informiert was gerade passiert.
Unter Windows 7 hatten wir daher bei der Installation immer wieder eine Fehlermeldung der wfcrun32.exe:
Fehler:
Ereignisprotokollierung konnte nicht eingestellt werden.
Dafür gibt es schon länger einen Citrix Artikel:
Error: Failed to set Event Logging:
http://support.citrix.com/article/CTX118553
Die dortige angesprochenen Lösung brachte keine Besserung. Obwohl wir den gesamten PC von der appsrv.ini bereinigten. Die Information auf das Logverzeichnis gab allerdings einen passenden Hinweis.
Bei der Installation wird im Programmverzeichnis ("C:\Program Files\Citrix\ICA Client") eine neue appsrv.ini geschrieben mit dem Eintrag "LogFileWin32=C:\Program Files\Citrix\ICA Client\wfcwin32.log". Und da das Setup mal wieder die Berechtigungsebene des Installers verläßt kann er in das Logfile nicht schreiben.
Da das Logfile und die appsrv.ini vom Setup erstellt wird konnten wir keine Änderung vornehmen. Die Lösung lag dann daran die wfcwin32.log Datei vorher durch DSM anzulegen und allen Anwendern darauf Schreibrechte zu geben.
Somit konnten wir den Client ohne Fehlermeldung ausbringen.
Unerheblich ist der Fehler wenn der Client rein über den Service Installer installiert wird da die Fehlermeldung nach kurzer Zeit von alleine verschwindet.
Update:
Der Fehler sollte mit dem aktuellen Citrix Receiver 3.4 nicht mehr auftreten. Folgender Eintrag in den Release Notes weißt darauf hin:
- Attempts to install the Citrix Receiver using the "Run as administrator" option can fail and the following error message appears:
"wfcrun32 ERROR", "Failed to set Event logging".
[#LA2663]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen